Buddha



Buddha hatte Jünger und wollte sie in die Welt hinausschicken, damit sie die Lehre verbreiten. Also stellte Er ihnen Fragen, um zu sehen, ob sie so vorbereitet waren, wie Er es sich wünschte. Wenn ihr nach Osten oder nach Westen geht, sagte Buddha, und die Menschen vor euch ihre Türen verschließen und nicht mit euch sprechen wollen, was macht ihr dann? Die Jünger antworteten: Wir werden sehr dankbar sein, dass sie uns kein Leid antun. Und wenn sie euch verletzen und verspotten, was tut ihr dann? Wir werden sehr dankbar sein, dass sie uns nicht noch schlimmer behandeln. Wenn sie euch ins Gefängnis werfen? Wir werden dennoch dankbar sein, dass sie uns nicht töten. Gesetzt den Fall sie töten euch?, fragte der Meister ein letztes Mal. Noch immer antworteten die Jünger, werden wir dankbar sein, weil sie uns zu Märtyrern machen. Gibt es ein glorreicheres Schicksal als zum Ruhme Gottes zu sterben? Und Buddha sagte: Ausgezeichnet!

Abdu'l-Bahá, Abdu'l-Bahá in London 65

Seid vorurteilsfrei, so werdet ihr die Sonne der Wahrheit lieben, an welchem Punkte des Horizontes sie auch aufgeht! Ihr werdet erkennen, dass das göttliche Licht der Wahrheit, wenn es in Jesus Christus schien, dann auch in Moses und in Buddha leuchtete. Der ernsthaft suchende wird zu dieser Wahrheit finden.

Abdu'l-Bahá, Ansprachen in Paris 41:9

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben