Adoleszenz



Ermutigt die Schulkinder von Jugend auf, wohlgesetzte Reden zu halten, so daß sie in ihrer Freizeit damit beschäftigt sind, überzeugende, wirksame Ansprachen zu halten und sich dabei klar und beredt auszudrücken.

Abdu’l-Bahá, Briefe und Botschaften 108:2

Unter anderem geht es um die Veranstaltung von Lehrtreffen, in denen gesegnete Seelen und die Alten unter den Gläubigen die Jugend der Liebe Gottes in Schulen der Unterweisung um sich scharen und sie all die göttlichen Beweise und unwiderleglichen Argumente lehren, ihnen die Geschichte der Sache erläutern und erklären, auch die Verheißungen und Beweise auslegen, die in den göttlichen Büchern und Episteln enthalten sind überdie Manifestation des Verheißenen – auf daß die Jugend im vollkommenen Wissen alle die oben genannten Stufen durchmesse.

Abdu’l-Bahá, Tablets zum Göttlichen Plan 8:15

Sieh, wie dieser Sadrih des Ridváns Gottes sich in der Blüte der Jugend erhob, Gottes Sache zu verkünden, und welche Standhaftigkeit diese Schönheit Gottes dabei an den Tag gelegt hat. Die ganze Welt stellte sich Ihm in den Weg und ist damit völlig gescheitert. Je schwerer die Verfolgungen waren, mit denen sie diesen Sadrih der Seligkeit heimsuchten, desto mehr wuchs Sein Eifer, um so strahlender brannte die Flamme Seiner Liebe. All dies ist offensichtlich, und niemand bestreitet diese Wahrheit.

Bahá'u'lláh, Kitáb-i-Iqán 2:161

Er ist immer sehr glücklich darüber, daß sich die Jugendlichen für ihre zukünftige Verantwortung im Dienst am und bei der Verwaltung des Glaubens vorbereiten, und er meint, daß sie nie zu jung sind, um einen Teil der Bahá’í-Arbeit zu machen; sogar ein Kind kann die Botschaft Bahá’u’lláhs durch Worte und Taten verbreiten, wenn es möchte !

Shoghi Effendi in Euer Wahrer Bruder 2

Die Verantwortung der jungen Gläubigen ist sehr groß, denn sie müssen nicht nur sich selbst vorbereiten, die Arbeit der älteren Bahá’í zu übernehmen und die Angelegenheiten des Glaubens im allgemeinen voranzutragen; vielmehr wird die Welt, die vor ihnen liegt, nach den Verheißungen Bahá’u’lláhs eine von Leiden gezüchtigte Welt sein, die endlich bereit sein wird auf Seine Göttliche Botschaft zu hören. Von den Vertretern dieser Religion wird demnach ein besonders edler Charakter erwartet werden. Ihr Wissen zu vertiefen, sich nach den Bahá’í-Maßstäben der Tugend und des aufrichtigen Verhaltens zu vervollkommnen, sollte die vorrangige Aufgabe jedes jungen Bahá’ís sein.

Shoghi Effendi in Geistiger Adel 62

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben