Jugend



Ermutigt die Schulkinder von Jugend auf, wohlgesetzte Reden zu halten, so daß sie in ihrer Freizeit damit beschäftigt sind, überzeugende, wirksame Ansprachen zu halten und sich dabei klar und beredt auszudrücken.

Abdu’l-Bahá, Briefe und Botschaften 108:2

Sieh, wie dieser Sadrih des Ridváns Gottes sich in der Blüte der Jugend erhob, Gottes Sache zu verkünden, und welche Standhaftigkeit diese Schönheit Gottes dabei an den Tag gelegt hat. Die ganze Welt stellte sich Ihm in den Weg und ist damit völlig gescheitert. Je schwerer die Verfolgungen waren, mit denen sie diesen Sadrih der Seligkeit heimsuchten, desto mehr wuchs Sein Eifer, um so strahlender brannte die Flamme Seiner Liebe. All dies ist offensichtlich, und niemand bestreitet diese Wahrheit.

Bahá'u'lláh, Kitáb-i-Iqán 2:161

Es ist die Jugend, auf die der Hüter heute erwartungsvoll blickt, und es sind ihre Schultern, auf die er die ganze Verantwortung für das Vorankommen des Glaubens legt. Gerade sie hat die Gelegenheit, sich zu erheben und dieser großen Sache Gottes bis zum äußersten zu dienen.

Shoghi Effendi in Den Glauben vertiefen 82

Wenn die jüngere Bahá’í-Generation, auf die Shoghi Effendi große Hoffnungen setzt, sich die Mühe macht, die Sache Gottes gründlich und sorgfältig zu studieren, wenn sie deren Geschichte liest, die Hauptgrundsätze erkennt und gleichzeitig gut unterrichtet und tatkräftig wird, dann kann sie sicherlich viel erreichen. Auf ihre Schultern hat der Meister die gewaltige Aufgabe der Lehrarbeit gelegt. Sie sind es, die den Ruf des Königreichs erschallen lassen und die Menschen aus dem Schlaf erwecken müssen. Versagen sie, so ist die Sache Gottes zum Stillstand verurteilt.

Shoghi Effendi in Den Glauben vertiefen 92

Die Verantwortung der jungen Gläubigen ist sehr groß. Sie müssen sich nicht nur vorbereiten, um das Werk der älteren Bahá'í als Erben zu übernehmen und die Angelegenheiten der Sache Gottes im allgemeinen fortzuführen Die Welt, die vor ihnen liegt, wird eine Welt sein, die - wie Bahá'u'lláh vorhersagt - durch ihre Leiden geläutert und schließlich bereit sein wird, auf Seine göttliche Botschaft zu hören. Folglich wird von den Vertretern einer solchen Religion ein ausgezeichneter Charakter erwartet. Höchste Pflicht jedes jungen Bahá'í ist es somit, sein Wissen zu vertiefen und sich nach den Bahá’í-Maßstäben der Tugend und des aufrechten Verhaltens zu vervollkommnen.

Shoghi Effendi in Den Glauben vertiefen 134

Die Verantwortung der jungen Gläubigen ist sehr groß, denn sie müssen nicht nur sich selbst vorbereiten, die Arbeit der älteren Bahá’í zu übernehmen und die Angelegenheiten des Glaubens im allgemeinen voranzutragen; vielmehr wird die Welt, die vor ihnen liegt, nach den Verheißungen Bahá’u’lláhs eine von Leiden gezüchtigte Welt sein, die endlich bereit sein wird auf Seine Göttliche Botschaft zu hören. Von den Vertretern dieser Religion wird demnach ein besonders edler Charakter erwartet werden. Ihr Wissen zu vertiefen, sich nach den Bahá’í-Maßstäben der Tugend und des aufrichtigen Verhaltens zu vervollkommnen, sollte die vorrangige Aufgabe jedes jungen Bahá’ís sein.

Shoghi Effendi in Geistiger Adel 62

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben