Familie



Es macht mich so glücklich, alle gläubigen Freunde in London zu treffen. Ihr alle, gleich welcher Art oder welchen Glaubens, seid Mitglieder einer Familie. Die Lehren Baháⵒlláhs bringen euch dazu, zu begreifen, dass ihr Brüder seid.

Abdu'l-Bahá, Abdu'l-Bahá in London 68

Wenn ihr ein Glied eurer Familie oder einen Landsmann licht, so tut es mit einem Strahl der unendlichen Liebe! Tut es mit Gott und für Gott! Wo immer ihr die Eigenschaften Gottes findet, liebt jenen Menschen, gleichviel, ob er zu eurer Familie oder zu einer anderen zählt.

Abdu'l-Bahá, Ansprachen in Paris 9:21

Die Mannigfaltigkeit innerhalb der menschlichen Familie mußte die Ursache der Liebe und des Zusammenklanges sein, wie in der Musik, bei der viele verschiedene Noten in einem vollkommenen Akkord ineinander wirken. Wenn ihr mit Menschen anderer Hasse und Farbe als der eurigen zusammenkommt so seid nicht mißtrauisch gegen sie und zieht euch nicht in das Schneckenhaus herkömmlicher Förmlichkeit zurück, sondern seid froh und erzeigt ihnen Güte. Denkt an sie wie an verschiedenfarbige Rosen, die im schönen Garten der Menschheit wachsen, und freut euch, daß ihr unter ihnen seid.

Abdu'l-Bahá, Ansprachen in Paris 15:7

Lassen wir ab von dem mißtönenden Streit um äußere Formen und schließen wir uns zusammen, um die göttliche Sache der Einheit voranzutreiben, bis die ganze Menschheit weiß, daß sie `eine in Liebe vereinte Familie` ist!

Abdu'l-Bahá, Ansprachen in Paris 39:26

Alle Menschen sind Diener des einen Gottes. Ein Gott herrscht über alle Nationen der Welt und hat an all Seinen Kindern Freude. Alle Menschen gehören zu einer Familie. Die Krone der Menschheit ruht auf dem Haupte eines jeden Menschen.

Abdu'l-Bahá, Ansprachen in Paris 42:2

Preis sei Gott, diese beiden treuen Vögel suchen Schutz im gleichen Nest. Ich flehe zu Gott, daß Er sie befähige, eine ehrbare Familie zu gründen, denn die Bedeutung der Ehe liegt darin, eine reich gesegnete Familie aufzuziehen, damit sie voller Freude wie Kerzen die Welt erleuchte. Denn die Erleuchtung der Welt hängt von des Menschen Dasein ab. Gäbe es in dieser Welt den Menschen nicht, so wäre sie ein Baum ohne Frucht. Ich hoffe, daß ihr beide wie ein Baum werdet, anmutig frisch durch den Regen aus der Wolke der Güte, blühend und Fruchtbar, so daß euer Geschlecht ewig fortdauert.

Abdu'l-Bahá, Briefe und Botschaften 88

Beachtet, wie leicht sich die Angelegenheiten einer Familie regeln lassen, wenn Einheit herrscht, welche Fortschritte die Familienmitglieder dann machen, wie erfolgreich sie in der Welt sind. Ihre Beziehungen sind geordnet, sie erfreuen sich behaglicher Ruhe. Sie sind ohne Sorge, ihre Stellung ist gesichert, sie werden von allen beneidet. Mit jedem Tag festigt eine solche Familie ihre Stellung und mehrt ihre dauernde Ehre.

Abdu'l-Bahá, Briefe und Botschaften 221

Wenn du deinen Eltern solche Zuneigung und Achtung bezeigst, daß sie zufrieden sind, bin auch Ich zufrieden; denn Eltern müssen hoch geachtet werden, und es ist wichtig, daß sie zufrieden sind, solange sie dich nicht hindern, Zugang zur Schwelle des Allmächtigen zu erlangen und dich nicht davon abhalten, auf dem Pfad des Königreiches zu wandeln. Ihnen geziemt fürwahr, dich auf diesem Wege zu ermutigen und anzuspornen.

Abdu’l-Bahá in Einheit der Familie 24

Ein Vater soll sich stets bemühen, seinen Sohn zu erziehen und ihn mit den himmlischen Lehren vertraut zu machen. Er soll ihn jederzeit beraten und ermutigen, ihn rühmenswerte Sitten und Eigenschaften lehren, ihm die Möglichkeit der Schulbildung bieten und ihn in solchen Künsten und Wissenschaften unterweisen lassen, die als nützlich und notwendig gelten. Kurz, er sollte ihm die Tugenden und Vollkommenheiten der Menschenwelt beibringen. Vor allem sollte er ihn ständig an das Gedenken Gottes erinnern, auf daß seine pochenden Adern von der Liebe Gottes durchpulst werden. Andererseits muß der Sohn seinem Vater größten Gehorsam erweisen und sich als bescheidener, demütiger Diener benehmen. Tag und Nacht sollte er eifrig bestrebt sein, für das Wohlbefinden und Wohlergehen seines liebenden Vaters zu sorgen und sein Wohlgefallen zu erlangen. Er muß auf Ruhe und Vergnügen verzichten und stets bemüht sein, Vater und Mutter das Herz zu erfreuen, damit er so das Wohlgefallen des Allmächtigen erlange und die Heerscharen des Unsichtbaren ihm gnädiglich zu Hilfe eilen.

Abdu’l-Bahá in Einheit der Familie 24

Wenn in einer Familie Liebe und Einklang herrschen, wird diese Familie vorankommen und geistig erleuchtet werden, wenn aber Feindschaft und Haß in ihr sind, können Zerstörung und Auflösung nicht ausbleiben.

Abdu'l-Bahá in Einheit der Familie 145

Beachte, wie leicht sich die Angelegenheiten einer Familie regeln lassen, wenn Einheit herrscht, welche Fortschritte die Familienmitglieder dann machen, wie erfolgreich sie in der Welt sind. Ihre Beziehungen sind geordnet, sie erfreuen sich behaglicher Ruhe. Sie sind ohne Sorge, ihre Stellung ist gesichert, sie werden von allen beneidet. Mit jedem Tag festigt eine solche Familie ihre Stellung und mehrt ihre dauernde Ehre.

Abdu’l-Bahá in Einheit der Familie 131

Es ist sehr wichtig, daß der Mensch eine Familie gründe. Solange er jung ist, erkennt er in jugendlicher Selbstzufriedenheit nicht die Wichtigkeit der Ehe, aber im Alter wird er dies bedauern... In dieser herrlichen Sache Gottes sollte das Leben eines Ehepaares dem der Engel im Himmel gleichen: ein Leben voll Freude und geistigen Entzückens, ein Leben der Einheit und Eintracht, eine geistige wie körperliche Freundschaft. Der Haushalt soll ordentlich und gut geplant sein. Ihre Absichten und Gedanken sollen wie die Sonnenstrahlen der Wahrheit, wie der Strahlenglanz der funkelnden Sterne am Himmel sein. Wie zwei Vögel sollen sie auf den Zweigen des Baumes der Freundschaft und des Einklangs ihre Lieder singen. Immer sollten sie froh und glücklich gestimmt, immer ein Quell für die Herzen anderer sein. Sie sollten ihren Mitmenschen ein Beispiel setzen, einander wahre und aufrichtige Liebe erweisen und ihre Kinder so erziehen, daß damit Ruhm und Ehre ihrer Familie kundgemacht wird.

Abdu'l-Bahá in Einheit der Familie 145

Die Ehe hat ihre Bedeutung darin, daß eine reich gesegnete Familie zustandekommt, damit sie alle in tiefer Freude gleich Kerzen die Welt erhellen. Denn die Erleuchtung der Welt hängt vom Dasein des Menschen ab. Wenn der Mensch nicht in dieser Welt lebte, wäre sie wie ein Baum ohne Frucht. Ich hoffe, daß ihr beide wie ein Baum werdet und durch den Regen aus den Wolken der Güte Frische und Anmut erlangt, Blüten tragt und Frucht hervorbringt, auf daß euer Geschlecht ewig fortdauere.

Abdu'l-Bahá in Liebe und Ehe 71

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben